Suche
Stethoskop
Metastasen bei Prostatakrebs
Metastasen bei Prostatakrebs treten vor allem in den Lymphknoten oder Knochen auf. Der Gleason-Score gibt Auskunft über den Grad der Bösartigkeit des Tumors.
Prostatakrebs

Metastasen bei Prostatakrebs

Für die Untersuchung des Karzinoms wird eine Biopsie vorgenommen, also die Entnahme von Gewebeproben. Als Maßstab ihrer Beurteilung dient der Gleason-Score. Dieser dient dazu, die Abweichung der Krebszellen und ihr Wachstumsverhalten im Unterschied zu gesundem Gewebe zu beurteilen.

In der Gewebeprobe werden die Krebszellen nach ihrem Aussehen in fünf Gruppen von 1 bis 5 unterteilt. 1 steht für gut ausdifferenziert und gesunden Zellen noch ziemlich ähnlich. 5 steht für sehr wenig ausdifferenziert. Für die Auswertung werden die beiden größten Zellgruppen herangezogen, weil der Wert größerer Zellverbände aussagekräftiger ist. Die Werte der beiden größten Zellgruppen werden zusammen gerechnet. Der Gleason-Score beträgt also wenigstens 2 und höchstens 10.

Dabei werden die beiden größten Zellgruppen noch einmal gewichtet: Die häufigere Wertung steht vor der selteneren. So ist beispielsweise 5 + 4 ungünstiger als 4 + 5, weil der erstgenannte Wert in mehr Zellen vorgefunden wurde. Je höher der sich aus dem Gleason-Score ergebende Wert, umso aggressiver ist in der Regel der Tumor. Näheres zum Gleason-Score finden Sie auch bei Wikipedia.

Krebszellen in den Lymphknoten

Wenn der Prostatakrebs sich ausbreitet, sind meist zuerst die Lymphknoten betroffen, die in der Nähe der Prostata liegen. Ist eine Operation zur Entfernung des Karzinoms geplant, können die Lymphknoten mit entfernt werden. Wenn aber viele Lymphknoten vom Krebs befallen sind, deutet dies auf eine weite Ausdehnung der Erkrankung hin. Es kann sein, dass die Operation dann abgebrochen wird. Bestrahlung und Antihormontherapie sind dann für den Patienten u. U. besser geeignet.

Weitere Tochtergeschwülste (Metastasen) bei Prostatakrebs

Die Krebszellen können über den Blutkreislauf oder die Lymphbahnen verbreitet werden. Daher können Lymphknoten auch außerhalb des Beckens befallen sein. Auch anderen Organe können so von Prostatakrebs betroffen sein. Die häufigsten Metastasen bei Prostatakrebs sind Knochenmetastasen. Diese können schmerzhaft sein und eine Bruchgefahr mit sich bringen. Es sind aber auch Metastasen in Leber, Lunge, Brustraum oder Gehirn möglich. Meist wird hier eine Bestrahlung, Antihormon- oder Chemotherapie angesetzt.

Fedor Singer